Fortbildung Elterntelefon

Fortbildung „Best Practices für die systemische Beratung“ für das Team des Elterntelefons

Heidrun Lorch ist Coach und systemische Therapeutin in Ettlingen. Sie berät Einzelpersonen, Paare und Familien. Beim Kinderschutzbund Karlsruhe war sie drei Jahre lang für den Fachbereich Familienberatung verantwortlich und unterstützt nun das Elterntelefon unter der Leitung von Birgit Großhans bei der „Nummer gegen Kummer“. Für das Team des Elterntelefons des Karlsruher Kinderschutzbundes bot sie eine Fortbildung zum Thema „Beratung“ an. Heidrun Lorch schreibt dazu:

Wer braucht hier eigentlich was von wem? Das ist die erste Frage. Bei mir in der Beratung und auch bei der Nummer gegen Kummer e.V. sowie am Elterntelefon beim Kinderschutzbund in Karlsruhe. Wer dort sitzt, führt nur ein einziges Telefonat mit dem Menschen, der anruft. Das soll so sein – aber das ist wirklich anspruchsvoll!

Je heftiger die Krise, umso mehr entlastet ein klares und strukturiertes Gespräch. Deshalb ist gute Vorbereitung wichtig: Auch für meinen ersten Termin mit einer neuen Klientin oder einem neuen Klienten. Ich weiß nicht, was mich erwartet, aber ich habe einen Plan!
Ungebetene Tipps und zu viele Informationen möchte ich aus Prinzip nicht verteilen. Nie ohne Auftrag.  Und so habe ich das Team des Elterntelefons einfach „zu mir“ in die Beratung eingeladen. Mit ihren eigenen Fragen und Wünschen habe ich live gezeigt, wie ich ein erstes Gespräch gestalte.
Die Nummer gegen Kummer e.V. und das Elterntelefon sind niederschwellige Angebote. Alle dürfen anrufen. So ein Slot bei der Telefonberatung kann eine bunte Mischung aus Pizzabestellungen, obszönen Anrufen, Beschimpfungen und guten Gesprächen sein. Als ich mich mal fragte, ob ich das wirklich machen möchte, ist mir die Geschichte des kleinen Jungen und der Seesterne eingefallen:
Nach einem furchtbaren Sturm waren am Strand unzählige Seesterne angespült worden. Ein kleiner Junge lief am Wasser entlang, nahm einen Seestern nach dem anderen in die Hand, und warf ihn zurück ins Meer. Ein Spaziergänger, der das sah, ging zu ihm und sagte: „Das ist doch sinnlos! Der ganze Strand ist voll von Seesternen, du kannst sie nicht alle retten. Was du da tust, ändert nicht das Geringste.“ Der kleine Junge überlegte kurz, lächelte, nahm den nächsten Seestern, warf ihn in hohem Bogen in die Fluten und sagte: „Für den hier ändert sich was!“

…und wir sind viele! Bei der Nummer gegen Kummer e.V. fanden im letzten Jahr 87.950 Gespräche statt, am Elterntelefon 19.393.“

Die Anzahl an Gesprächen, welche am Telefon geführt werden, zeigt deutlich, wie wichtige diese Art von Beratung ist. Wir freuen uns, ein so tolles Team an Telefonberater*innen beim Kinderschutzbund zu haben und ihnen dank Referent*innen wie Heidrun Lorch regelmäßige Fortbildungen anbieten zu können.