Kinder-, Jugend- und Elterntelefon

Das Kinder- und Jugendtelefon: Wir reden mit Dir!

Wenn Du niemanden zum Reden hast, wenn Du allein nicht weiter weißt, beim Kinder- und Jugendtelefon findest Du immer ein offenes Ohr und Gesprächspartner*innen, die Dir zuhören. Du kannst mit uns vertraulich, anonym und kostenlos sprechen.

Das Elterntelefon: Hilfe für gestresste Eltern

Das Elterntelefon des Kinderschutzbund Karlsruhe ist ein kostenfreies Angebot, bei dem Sie Ihre Sorgen loswerden können.

Aktives Zuhören kann helfen, wenn Mütter oder Väter sich mit bestimmten Situationen überfordert fühlen. Aber nicht nur Eltern rufen beim Kinderschutzbund an. Wir freuen uns, dass auch Erzieher*innen in Kitas oder Ärzt*innen bei uns anrufen, da sie ebenfalls betroffenen Eltern und Kindern fachmännische Unterstützung bieten möchten.

Das sind wir: Das Team der Nummer gegen Kummer

Wir sind für Sie da, egal worum es geht. Wir haben ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen. Was liegt Ihnen auf dem Herzen? Wie können wir helfen?

Die Themen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich bei uns melden, sind sehr unterschiedlich.

Einblicke in unsere Arbeit

Hören Sie rein in unsere tägliche Arbeit. Hier erzählen unsere Ehrenamtlichen von ihren Aufgaben, was sie motiviert und warum sie gerne helfen, egal bei welchem Thema.

Erfahrungsbericht

Eine langjährige Mitarbeiterin berichtet über ihre Motivation, warum sie ein Ehrenamt begleitet und dies beim Kinder- & Jugendtelefon ausübt

****Erfahrungsbericht****

Das ist die gleiche Audiospur wie links – andere?

Interview

Ein Interview mit der Fachbereichsleiterin Birgit Großhans über das Kinder- und Jugendtelefon in der Morgenshow der neuen Welle.

Stets ein offenes Ohr

Du erreichst das Kinder- und Jugendtelefon von montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Nummer 116 111.

Internetberatung des Kinder- und Jugendtelefons ist 24/7 erreichbar: www.nummergegenkummer.de
In der Online-Beratung ist der Chat mittwochs und donnerstags von 14-18 Uhr für euch da.

Dauer:
Wir nehmen uns Zeit, solange du willst.
Kosten: Alle Anrufe, ob vom Handy oder aus dem Festnetz, sind gebührenfrei.
Unser Ziel: Dir zuhören und gemeinsam eine Lösung für Deine Schwierigkeiten finden.

Unter 0800 11105500 erreichen Sie von Montag-Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag bis 19.00 Uhr, erfahrene Berater und Beraterinnen, kostenlos und anonym – um ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lösungen zu suchen. 

Telefonische Beratung auf Ukrainisch und Russisch für Kinder, Jugendliche, Eltern und Angehörige immer montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland unter 0800 500 2250

Ausbildung für das Kinder-, Jugend- und Elterntelefon

Schenken Sie Kindern und Jugendlichen und deren Eltern Ihr Ohr! 

Der Kinderschutzbund Karlsruhe und unser Partner die VHS bieten eine außergewöhnliche Ausbildung an! Wir bilden Sie als Telefonberater*in im sozialen Bereich aus und freuen uns, wenn Sie sich im Anschluss ehrenamtlich bei uns am Kinder- und Jugendtelefon oder Elterntelefon engagieren möchten. 

Wir vermitteln Ihnen in Theorie und Praxis Kenntnisse zur gewaltfreien Kommunikation, Gesprächsführung und Erhaltung, Fragetechniken, Konfliktbewältigung, Selbstreflexion sowie ganz viel Wissen aus der Welt der Großen und Kleinen. 

Dabei beschäftigen uns viele Themen: Von Liebeskummer bis Mobbing, Erziehungs -und Paarprobleme, sexueller Missbrauch und Suizidgedanken, Probleme in der Schule, Handyverbot und vieles mehr. Ratschläge geben wir nicht! Aber wir können zuhören und kluge Fragen stellen und das täglich insgesamt mehr als 3000-mal im Jahr. 

Oft beginnen die Telefonate mit: „Hast du mal Zeit …”, “Kannst du mal zuhören…” und genau das tun wir dann – Werden Sie ein Teil unseres Teams! Vorkenntnisse benötigen Sie keine, aber ein gesunder Menschenverstand. Außerdem sollten sie den Menschen zugewandt sein, um diese Ausbildung zu absolvieren.  

Weitere Informationen finden Sie hier.

Interesse? Schreiben Sie uns eine Mail an birgit.grosshans@dksb-ka.de 

Wir freuen uns Sie kennenzulernen und beantworten gerne Ihre Fragen!

Fachbereichsleitung:
Birgit Großhans ist seit 2005 ehrenamtlich als Telefonberaterin bei der Nummer gegen Kummer aktiv. Seit 2013 leitet sie den Fachbereich und ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung des Fachbereichs unter Einbindung von Studierenden in die Ehrenamtsarbeit. Frau Großhans hat Jura studiert, arbeitet freiberuflich als Gedächtnistrainerin und Demenzberaterin, ist Bürgermentorin der Stadt Karlsruhe und hat einen Master in NLP.

Für weitere Informationen:
birgit.grosshans@dksb-ka.de

Erfahrungsberichte aus der Ausbildung

„Die Ausbildung war nicht nur für die Tätigkeit beim Kinder- & Jugendtelefon wichtig. Ich denke, hier kann jeder etwas für sich ins private und auch ins berufliche Leben mitnehmen (…) Die Übungen  öffnen einem die Augen für vieles was im Alltag falsch läuft und bereiten einen perfekt für die Aufgaben am Beratertelefon vor.

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Leben sehr viel davon abhängt, in was für einem Umfeld man aufwächst (…) Da es mir selbst immer gut ging möchte ich den Kindern und Jugendlichen helfen, die es schwerer haben. Niemand hat es verdient, mit seinen Sorgen alleine gelassen zu werden.“

„Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Sie war inhaltlich sehr gehaltvoll, wir erhielten tiefgehende und umfangreiche Informationen und Einblicke in wichtige psychologische, philosophische und persönlichkeitsbildende Disziplinen sowie hilfreiche Informationen zu Beratungsmethoden und -situationen.“

Unser Fachbereich stellt sich vor