Erfahrungsbericht Babysitterkurse

Was macht man eigentlich beim Babysitterkurs?

Hallo Lisa und Beatrice, toll, dass ihr am Babysitterkurs teilgenommen habt und wir darüber sprechen können! Was war euer Eindruck vom Kurs?

Lisa: Der Kurs war eine sehr schöne Erfahrung, vor allem auch wegen der Dozentinnen. Sie waren so freundlich und locker drauf. Außerdem waren wir auch allgemein eine nette Runde. Alles in allem habe ich einen sehr positiven Eindruck.

Beatrice: Der Kurs hat mir wir wirklich sehr gut gefallen. Das lag vor allem daran, weil auch die Themenbereiche so breit gefächert waren. Man hatte hinterher das Gefühl, dass man sehr viel gelernt hat. Ich fand auch die Theorieteile sehr spannend.

Was hat euch dazu bewegt einen Babysitterkurs zu machen?

Lisa: Ich möchte nach dem Abitur als Aupair ins Ausland gehen und mir war es einfach wichtig davor schon ein paar Erfahrungen in der Kinderbetreuung zu sammeln.

Beatrice: Ich habe allgemein noch wenig Erfahrung mit Kleinkindern, habe aber gerne mit ihnen zu tun. Es macht mir auch Spaß sie zu beschäftigen, oftmals wusste ich dabei aber nicht wirklich, was ich da tue und welche Möglichkeiten es gibt. 

Was war der beste Tipp, den ihr bekommen habt?

Lisa: Interessant fand ich vor allem zu lernen, wie sich Kinder verhalten und sich deren Verhalten ändert, wenn sie älter werden. Auch die Erste-Hilfe-Tipps der Sanitäterin waren hilfreich.

Beatrice: Jeder Tipp für sich war hilfreich. Interessant war es auch, etwas über die richtige Nahrung für Kleinkinder zu erfahren. Damit hat man als Jugendliche eher wenige Berührungspunkte.

Fühlt ihr euch jetzt sicherer im Umgang mit Kleinkindern?

Lisa: Wir haben sehr viel Theorie vermittelt bekommen und ich denke schon, dass man damit was anfangen kann und die Tipps hilfreich sind.

Beatrice: Auf jeden Fall! Ich wusste ja fast gar nichts und habe alles aus dem Gefühl heraus gemacht. Das muss zwar nicht immer schlecht sein, aber ich finde es auch wichtig, dass man darüber auf eine professionelle Art und Weise Bescheid weiß.

Danke für das interessante Gespräch und viel Erfolg für eure Vorhaben!