Manege frei für Sprachpatenkinder

Manege frei für Sprachpatenkinder

Wie aufregend es war, vor Zuschauern aufzutreten, ließ sich an den Gesichtern ablesen: Unsere Kinder kamen lustig in bunten T-Shirts, mit farbigen Tüchern kreiselnd in die Manege gehüpft – sie trauten sich aber kaum zu lachen. Obwohl sie es doch sicher geübt hatten, wie man sich dem Publikum präsentiert. Aber dann ging’s los…!

Die gelbe Gruppe, die blaue, grüne, violette, die pinkfarbene – jede hatte andere Aufgaben. Die einen hatten gelernt, auf dem niedrigen Seil zu balancieren, andere hangelten sich aufs, unter und über das Trapez, manche jonglierten mit Keulen und Ringen, warfen sich Bälle gegenseitig zu, andere schlugen Rad, wieder andere wickelten mindestens ein Bein -.aufrecht oder Kopf nach unten – in ein vom Zeltdach hängendes Tuch, um sich dann dekorativ zu verrenken. Wenn etwas schiefging, machten sie es eben noch mal. Und immer nahmen sie sich am Ende ihrer Nummern an den Händen, um sich gemeinsam vor dem Publikum zu verbeugen. Jetzt strahlten sie!

Das Zirkus-Maccaroni-Team des Stadtjugendausschusses hatte 18 KSB-Sprachpatenkinder zwischen 5 und 11 Jahren in sein Zelt im Otto-Dullenkopf-Park am Gottesauer Schloss eingeladen. Finanziert wurde die Aktion durch eine Spende des 24h-Laufs Karlsruhe. Angeleitet von geübten Helfer*innen lernten sie ab 10 Uhr morgens die Kunststücke, die sie nachmittags den Eltern, Geschwistern und Sprachpat*innen vorführen sollten. Mittagessen und Getränke wurden ebenso spendiert, wie Popcorn und Limo am Schluss. Toll dabei nicht nur zu sehen, wie stolz die Kinder am Ende auf ihre Leistungen waren. Toll auch die Versammlung von Familien aus aller Welt, die da zusammen kamen, um sich gemeinsam über ihre Kinder zu freuen. Und als sie gegen 18.00 Uhr fast alle weg waren, freuten sich die Zirkus-Hühner über das viele zu Boden gefallene Popcorn. Herzlichen Dank an Irmi Schucker und das Maccaroni-Team für den unvergesslichen Tag!