Kinderschutzbund eröffnet sozialen Kleiderladen „Nimm’s Mit“ Kaiserstraße 53

Wie viele Kinderkleider sie demnächst zu transportieren habe, wird Sarah Leibold gefragt. „Tausende!“, antwortet die zuständige Fachbereichsleiterin des Kinderschutzbundes Karlsruhe und lacht. Denn die Aussicht auf den Umzug stimmt sie und ihre 15 Ehrenamtlichen fröhlich. Der neue Standort wird warm sein, bunt und einladend im Gegensatz zu den kalten Garagen, in denen die Kleiderkammer bisher untergebracht war. Der Name „Nimm’s Mit“ aber bleibt, wie auch das Angebot: Second Hand-Kinderkleidung der Größen 56 bis 158 zu minimalen Preisen für Eltern mit kleinem Geldbeutel. 60 m² Ladenfläche stehen in der östlichen Kaiserstraße zur Verfügung – der Verkaufsraum und ein kleines Zimmer, in dem Fachkräfte des KSB Mittwoch nachmittags Beratung zu Familienfragen anbieten.

Am Nikolaustag wird eröffnet, danach gibt es eine Woche lang tägliche Aktionen: Spiele, Glücksrad, kleine Geschenke. Die Ausstattung des neuen Geschäftes hat größtenteils IKEA dem Kinderschutzbund geschenkt, viele Mitarbeiter*innen des Softwarehauses LogMeIn renovierten im Rahmen ihres „Social-Day-Programms“ tatkräftig die Räume und die Werbeagentur goetzinger+komplizen übernahm pro bono die Gestaltung der Schaufenster.

Gut erhaltene Kinderkleider können mit telefonischer Voranmeldung weiterhin am Sitz des KSB, Kriegsstraße 152 abgegeben werden.