Kinderbetreuung und Sprachförderung im Elterncafé

Kinderbetreuung und Sprachförderung im Elterncafé

Heute lautete unser Thema in der Sprachförderung „Igel im Herbst“. Sechs Kinder zwischen drei und fünf Jahren waren dabei und haben motiviert mitgemacht.

Gemeinsam haben wir überlegt, was die Igel im Herbst machen:

Die Kinder haben zusammengetragen, dass Igel im Winter einen Winterschlaf machen. Vorher fressen sie sich aber eine dicke Speckschicht an! Dafür fressen sie Käfer, Regenwürmer und auch Schnecken. Außerdem verstecken sich Igel oft in Laubhaufen und schlafen dort.

Mit Fingerfarben, Schwämmchen, Pinseln und Korken haben die Kinder anschließend gemeinsam ein großes Herbstbild mit vielen Igeln gemalt. Die Igelstacheln haben sie mit ihren eigenen Händen und Fingerfarbe „gestempelt“. Passend zum Wetter malten die Kinder fleißig bunte Blätter, Regentropfen und Laubhaufen zu ihren Igeln. Aber auch ein wenig Sonnenschein hat Platz auf dem fröhlichen Bild gefunden.

Sprachförderung im Elterncafé „Blinde Kuh“

Zuerst haben wir uns gemeinsam alle Bildkärtchen angeschaut und benannt. Die meisten Wörter kannten die Kinder schon, ein paar haben sie neu dazugelernt. Dann wurde es lustig: die Kinder sind mit der Maske zur „blinden Kuh“ geworden. Mit verbundenen Augen haben sie die Kärtchen abgetastet und versucht, die Begriffe zu erraten – gar nicht so einfach! Aber mit ein paar Tipps hat es gut geklappt. Und nach ein paar Runden waren die Kinder richtige Profis und konnten sich auch die neuen Wörter schon gut merken. Und weil es allen so viel Spaß gemacht hat, spielen wir das Spiel nächste Woche gleich noch einmal 🙂