Kinder-Ferien-Schwimmkurse für Kinder aus benachteiligten Familien

Alle der 9 teilnehmenden Kinder schlossen den Schwimmkurs im Weiherhofbad erfolgreich ab und bekamen noch eine tolle Urkunde dazu. Alle Kinder waren sehr stolz. Bravo!!!

Aber nun von Anfang an: Durch Corona fiel in den Grundschulen der Schwimmunterricht in den letzten 1,5 Jahren komplett aus. Viele Organisationen schlugen schon Alarm, dass eine Generation der Nichtschwimmer heranwachsen würde.
Wir vom Kinderschutzbund Karlsruhe überlegten uns, durch ein kostenfreies Angebot von Schwimmkursen für Kinder aus benachteiligten Familien, etwas dagegen zu tun.

Nach vielen Telefonaten landeten wir endlich an der richtigen Stelle – nämlich beim Bäderamt, bei Frau Griesser. Sie organisiert dort gemeinsam mit der Schwimm-Region KA (www.aquakurse-ka.de) auch die Schwimmkurse für Kinder in verschiedenen Bädern in Karlsruhe. Die Zusammenarbeit mit ihr war wunderbar und sehr erfolgreich.
8 Kinder, die von unseren Sprachpaten betreut werden und im Alter zwischen 7 und 11 Jahren sind, waren schnell gefunden. 1 Kind aus der sozialpädagogischen Gruppenarbeit in Durlach kam auch noch dazu.

4 Kinder nahmen am 3-wöchigen Schwimmkurs mit der Schwimmtrainerin Melina teil und 5 Kinder kamen zum 2-wöchigen Kurs bei Nadine. Das Bad war in dieser Zeit für den Normalbetrieb gesperrt. Dadurch konnte jeden Tag von Montag bis Freitag eine Schulstunde lang konzentriert im Wasser geübt werden. Das Ergebnis war super. Alle hatten viel Spaß und freuten sich über die einzelnen Fortschritte beim Schwimmen lernen.

Der Ladies Circle 81, der Verein Freunde des Round Table 46 e.V. und der Verein Durlacher Selbst e.V. – Roland Laue übernahmen die Kosten und machten diese Projekt möglich! Danke an alle Sponsoren!!!

Das war eine super Aktion! Gerne würden wir das wiederholen.