Unsere erste Sofa-Spende

Am 18.03.2021 konnte unsere erste Sofa-Spende digital im Netz stattfinden. Das sechsköpfige Organisationsteam hatte nach 3-monatiger Vorbereitung ein wunderbares Programm auf die Beine gestellt. Anfangs plauderten die zwei wortgewandten Moderatorinnen Judith Houy und Birgit Grosshans allgemein über den Kinderschutzbund (wie sie dazu gekommen sind und wie lange sie schon im Verein mitarbeiten).
Pünktlich um 19.30 Uhr waren 28 Teilnehmer*innen aus Karlsruhe und Umgebung online und waren gespannt auf das einstündige Spenden- und Informationsevent.

Die Moderatorinnen erklärten den Ablauf und die „Spielregeln“ mit der Chatfunktion der virtuellen Veranstaltung, bei der gerne auch Fragen gestellt werden konnten.
Ein 4-minütiger Imagefilm, den die Gruppe der Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Monaten mit dem Erklärvideo-Anbieter simpleshow erarbeitet hatte, wurde gezeigt, um den Kinderschutzbund im Gesamten zu erklären. Es war die „Uraufführung“ des Kurzfilms.

Danach wurde der Fachbereich „Begleiteter Umgang“ (BU) von den Moderatorinnen vorgestellt. Um das Thema Trennung von Eltern und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Kinder mit Leben und Geschichten zu füllen, wurde die Anka Schneider von Amélie Otterbach interviewt. Beide sind ehrenamtliche Umgangsbegleiterinnen und begleiten Kinder in Trennungssituationen der Eltern. Es wurde über die verschiedenen Konstellationen, die bei den Umgängen möglich sind, gesprochen und über konkrete Aufgaben der Umgangsbegleiter*innen. Auch wurde das Spannungsfeld in schwierigen Situationen zur Sprache gebracht und wie die Mitarbeiter*innen dafür geschult und darauf vorbereitet werden, z.B. durch eine fundierte Ausbildung, regelmäßige Teamsitzungen und Supervisionen. Anka Schneider beantwortete die gestellten Fragen sehr empathisch und professionell und konnte so einen guten Einblick in die Arbeit des begleiteten Umganges vermitteln.

Nach einigen interessanten Fragen aus dem Chat wurde zur Verlosung eines Bildes des Karlsruher Künstlers Pascal Gutzeit übergeleitet. Sanda Graehl gab die Gewinnerin bekannt. Außerdem verkündete sie auch noch die großartige Spendensumme, welche mittlerweile auf 1.635 € angestiegen ist und über das Spendenportal „Betterplace“ gesammelt wurde.

Herzlichen Dank an alle Spender*innen und allen die dazu beigetragen haben einen so erfolgreichen Abend auf die Beine zu stellen. SUPER!!!