Erfahrungsbericht Öffentlichkeitsarbeit

Was macht man eigentlich in der Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Jennifer, ich freue mich, dass wir heute über dein Engagement im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit sprechen können! Wie lange bist du schon bei uns?

Seit meinem Sozialpraktikum im Juli 2011 – da hat es mir so gut im Team gefallen, dass ich beschlossen habe, nach Möglichkeit bei der Öffentlichkeitsarbeit dabei zu bleiben.

Was genau sind deine Aufgaben?

Durch das Studium, Auslandsjahre, Corona und Co. zurzeit eher redaktionelle Unterstützung, der ein oder andere Videoschnitt oder Brainstorming für die Zukunft. Sehr schön sind aber auch immer die Info- und Mitmachstände auf Veranstaltungen wie dem Weltkindertagsfest oder dem Kinderrechtefest, wo wir Bewegungsspiele, Malen, Basteln und Co. für Kinder anbieten.

Ich arbeite beim Kinderschutzbund, weil…

ich mich im Ehrenamt kreativ einbringen kann und auf Events nette Menschen kennenlerne – groß und klein.

Was war deine Motivation/ gab es einen Auslöser?

Definitiv die tolle Atmosphäre und die lieben Menschen, die fest oder ehrenamtlich beim Kinderschutzbund arbeiten.

Mit meiner Tätigkeit im Team Öffentlichkeitsarbeit kümmere ich mich darum, dass…

unsere Arbeit sichtbar wird und interessierte Menschen wissen, wo sie oder ihre Freunde und Familie Unterstützung bekommen können, wenn sie sie brauchen.

Was bietet dir der Kinderschutzbund?

In erster Linie tolle Kontakte und gemeinsame Projekte außerhalb der Arbeit!

Durch mein Ehrenamt habe ich gelernt…

dass es in jeder Familie schwierige Situationen geben kann, die sich mit unkomplizierter Unterstützung lösen lassen. Dass Angebote zur Prävention genauso wichtig sind, und dass die Kolleg*innen mit Herzblut dabei sind, um denen unter die Arme zu greifen, die es gerade brauchen.

Vielen Dank für diese vielen interessanten Einblicke!