Spielstraße des Kinderschutzbundes bei „Karlsruhe spielt“

Bereits im April konnten sowohl Privatpersonen als auch Institutionen Straßenabschnitte in Karlsruhe vorschlagen, welche nun rund um den Weltkindertag am 20. September und während der Europäischen Mobilitätswoche für Spiel- und Mitmachaktionen gesperrt wurden. Der Kinderschutzbund Karlsruhe engagierte sich hierbei gleich zweimal:  

Am 19. September veranstalteten wir als Kinderschutzbund gemeinsam mit der AWO, unmittelbar in der Nähe unserer Außenstelle in Durlach, ein buntes Angebot in der Herzogstraße. Auf der freien Fläche der gesperrten Straße fanden bei bester Stimmung und Sonnenschein verschiedene Spiele statt. An einigen Tischen wurde gebastelt und geknetet. Ein echtes Highlight war das Kinderschminken, welches viele Gesichter als Eisköniginnen, Tiger oder Marienkäfer erstrahlen ließ und für die richtige Verpflegung des kleinen Straßenfestes sorgte ein Stand mit zahlreichen Leckereien. Wir möchten uns herzlich bei allen Helfer*innen sowie fleißigen Kuchenbäcker*innen bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!  

Am Tag darauf, dem Weltkindertag, waren wir mit einem Stand in der Roonstraße in Karlsruhe vertreten. Gemeinsam mit GloW „Globales Lernen – Wandel gestalten“ fand dort ein Spielzeugtausch statt, bei dem Kinder untereinander ihre Spielsachen tauschen und weitergeben konnten. Ergänzt wurde die Aktion durch viele große Seifenblasen, dem Kinderschminken und ganz viel guter Laune!  

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Karlsruhe spielt!